about

GOLD+BETON
Ebertplatzpassage
50668 Köln

Open:
MO – SO 16h-20h (bei geschlossener Tür, bitte die Aufsicht ansprechen)

Wir sind nur bedingt barrierefrei. Unsere Räume sind jedoch ebenerdig zu erreichen.
Solltest Du einen Besuch planen und dabei Unterstützung benötigen, kontaktiert uns am besten bei Instagram: @goldundbeton_  

Eine detaillierte Wegbeschreibung könnt ihr am Ende der Seite finden.

contact:
i n f o //æ// goldundbeton .d e
submissions:
proposals //æ// goldundbeton .d e

instagram.com/goldundbeton_
facebook.com/goldundbeton

GOLD + BETON in den Ebertplatzpassagen wurde 2013 gegründet. Der Projektraum wird geleitet und kuratiert von Meryem Erkus und ständig wechselnden Ko-KuratorInnen / MitgliederInnen (Aktuelles Team: Jeanne Leonie van Eeden, Marie Sturm, Lukas Herrmann  / Ehemalige: Vera Drebusch, Andreas Rohde, David Lichter, Nicole Wegner, Mayte Hellenthal).
Im Zentrum des Kunstraumes steht ein integratives Projekt von und für KünstlerInnen. Die jeweiligen AkteurInnen generieren einen neuen Raum, der junge KünstlerInnen, Studierende und AbsolventInnen in Kollaboration und Identitäts-Findung fördert. In seinem offenen Programmkonzept leistet GOLD+BETON wichtige Nachwuchsarbeit, da viele der eingeladenen Positionen erstmalig professionell einem Publikum präsentiert werden. Die eingeladenen Positionen greifen außerdem immer wieder das außergewöhnliche Potential des Standortes Ebertplatz auf und schöpfen es aus, indem sie in der Regel sowohl den Raum als auch den Ebertplatz als Ganzes als temporäres Labor betrachten.

Das Programm von GOLD+BETON stellt sich zusammen aus dem regelmäßigen Ausstellungs-Betrieb, Performance- und Musik-Abenden und diversen, Netzwerk erweiternden Kollaborationen. Junge KünstlerInnen am Beginn ihrer Karriere werden verstärkt gefördert.

GOLD+BETON ist Mitglied des Brunnen e.V., dem Zusammenschluss der Kunsträume am Ebertplatz, der 2017 aufgrund ausgesprochener Kündigungen, die Wiederbelebung des Platzes initiierte. Informationen zum offiziellen Interimskonzept Ebertplatz der Stadt Köln unter: www.unser-ebertplatz.de

GOLD + BETON Ebertplatzpassagen | Köln
i n f o //at// goldundbeton . d e
instagram.com/goldundbeton_
facebook.com/goldundbeton

Der Brunnen e.V. wird gefördert durch das Kulturamt Köln.

+++
The GOLD + BETON project at Ebertplatz is an uncommercial platform for young, alternative artists from in and outside Germany.
With this, the founders wish to promote up-and-coming artists and bring the art scene of tomorrow to Cologne.
facebook

Um ein Projekt am Laufen zu halten braucht man Power.
Voller Elan und Energie war die erfolgreiche Eröffnung des erstmal zeitbegrenzten Projektraumes Gold + Beton.
In den ehemahligen Räumlichkeiten der Halle der Vollständigen Wahrheit, die sich in der Ebertplatzpassage befindet, werden eine Reihe Projekte zu sehen sein. Gold + Beton ist erstmal erdacht für die nächsten 6 Wochen und wird vom Vera Drebusch, Meryem Erkus, Lena Klein und Andreas Rohde organisiert. Zum Glueck!
Bei der ersten Ausstellung dort, Wenn du auslöschst Sinn und Klang, von Ufuk Cam und Jan Pleitner gab es eine bereichernde multimediale, all-over-Experience. Sagen wir mal, die Grand Entrance der beiden ziemlich überlegt-angezogenen Künstlern war gleichzeitig spektakulär und in einer gelungenen Weise albern.“ (…)

perisphere.de
(Auf den Text klicken um zum Artikel zu gelangen.)

abaout_gold+beton

GOLD+BETON Gründungsteam Andreas Rohde, Meryem Erkus, Vera Drebusch, 2013.

 

U-Bahn Ebertplatz (12, 15, 16, 18)
S-Bahn Hansaring (S6, S12, S19, RB25)

Du findest uns in der unteren Ebene des Ebertplatzes in der Passage. Von Neusser Str, Hansaring oder Sudermannstr. aus kommend, den Treppen in die Passage folgen. Gegenüber des Currywurstladens gibt es einen Zugang ohne Treppen. Rechts vom Brunnen führt eine Rampe in die Passage.