Das Totale Schallspiel mit Live-Gast Ian Hatcher

MO 15.5.2017 / 20h

Programm:
Ian Hatcher – LIVE
Performance & Vinyl-Release
http://cosmosmose.de/cOsmOsmOse-Edition/

– Damian T. Dziwis – Die Gruppensitzung (2017)
– Jean Peters / Joel Vogel – Ohne Titel (2016)
mit Unterstützung von Henrike Naumann
in Kooperation mit dem Theater Dortmund
– Johnny Bargeld – Another Moondogtale (2016)


2.2Die Hörspielreihe „Das totale Schallspiel“ präsentiert zum ersten mal eine Live-Performance aus Text und Sound. Zu Gast ist Ian Hatcher aus New York, der als Schriftsteller, Klangkünstler und Programmierer mit Methoden der Sprache und Dichtung im Kontext digitaler Systeme arbeitet. Er trainierte seiner Stimme die Eigenschaften und Glitches computergenerierter Sprachsynthese an und macht davon in seinen Performances Gebrauch. Mit der 7″-Platte Drone Pilot von Ian Hatcher startet die Reihe Sound Writings der cOsmOsmOse Edition, die sich zeitgenössischer Text-Sound-Poesie widmet.
Dazu gibt es wie gewohnt Hörspiele „vom Band“. Henrike Naumann, in deren Ausstellung der Abend sich einnistet, ging mit Jean Peters und Joel Vogel für das Projekt Truck Tracks Ruhr dem „Dortmunder Kreis“ auf die Spur. Damian T. Dziwis hat seine Unterhaltung mit Chatbots aufgenommen und Johnny Bargeld erzählt vom Vier-Veedels-Eck und Perspektiven auf’s Sprayen.