guterstoff Festival

FR 25.08. & SA 26.08. / GOLD+BETON und Gemeinde Köln


Das interdisziplinäre Festival guterstoff findet zum dritten Mal statt! Ganz ohne inhaltliche Vorgaben und dafür mit umso mehr kreativer Freiheit für die Künstlerinnen: Musik, Medienkunst, Improvisation, Performance, Design, Kreatives Schreiben, Klang- und Videokunst – diese unterschiedlichen Disziplinen erschaffen gemeinsam beim guterstoff-Festival drei neue Performances. Umrahmt werden die Veranstaltungen von weiteren Performances, zwei Workshops und einer Reading Session. Der Abschluss wird gebührend bestritten: mit einer Clubnacht am Samstag im Block7.

Extra für das guterstoff-Festival wurden sechs Künstlerinnen über einen Open Call ausgewählt, die nun gemeinsam neue Werke erschaffen und erarbeiten: Improvisatorin und Komponistin Victor Gelling (Köln), die Videokünstlerin Aro Han (Köln), die Klangkünstlerin Lottie Sebes (Berlin), die Autorin Maike Graf (Köln), die Medienkünstlerin und Designerin Lisa Reutelsterz (Köln) und der Countertenor Rupert Enticknap (Berlin).
Die Künstler*innen haben sich selbstständig in Gruppen zusammengefunden und erarbeiten ihre Werke für das guterstoff-Festival kollaborativ und interdisziplinär.

Das vollständige Programm ist unter folgendem Link zu finden:
Programm 2023

Die vollständige Pressemitteilung des Festivals kann hier eingesehen werden:

pressemitteilung-guterstoff-2023_1